Links zu Neuigkeiten aus dem Hochschulumfeld

 

1. Küsten Unis auf dem Prüfstand

Erstmals haben sich jetzt sämtliche norddeutsche Universitäten einem Kosten- und Leistungsvergleich gestellt. Im Auftrag der Wissenschaftsminister nahm das Hannoveraner Hochschul-Informations-System (HIS) 18 Einrichtungen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen unter die Lupe. Ermittelt wurden bei der Ausstattung beispielsweise die Betreuungsrelationen und die Landesmittel für Forschung, bei der Leistung die Höhe der Drittmittel, der Anteil der Studenten in der Regelstudienzeit sowie die Zahl der Absolventen. Weil HIS die Daten nicht kommentiert, beschäftigen sich nun die Hochschulen und Ministerien mit der Auswertung. So liege die Hamburger Universität bei der Leistung überwiegend im oberen Drittel, bei der Ausstattung aber im unteren Drittel, sagte Universitätspräsident Jürgen Lüthje. „Zyniker könnten mit diesem Ergebnis zufrieden sein“, so Lüthje. Wer dagegen die Zukunft der Stadt und der jungen Menschen im Blick habe, müsse daraus Konsequenzen ziehen.

 

 

Wenn Sie etwas beisteuern wollen oder Fehler bei den Links feststellen, einfach per mail an den webmaster schicken!!