Willkommen auf der Seite für Hochschul-Controlling!

 

Eine kurze Vorbemerkung:
Der Grund für den Aufbau einer solchen Web-site für Hochschulcontrolling lag für mich darin begründet, dass ich im Rahmen von Vorträgen, Tagungen, aber auch im direkten Kontakt mit Kollegen an anderen Hochschulen bemerken musste, dass viele Ansätze oftmals an den unterschiedlichen Institutionen immer wieder unter einem beträchtlichen Aufwand neu entwickelt wurden. Vielfach kannten die Kollegen die Entwicklungen an den anderen Hochschulen nicht oder waren schlicht nicht mit den Kollegen dort in Kontakt getreten.

Es fehlte an einem Netzwerk derjenigen, die sich mit Hochschulcontrolling beschäftigen! Die Lücke soll nun mit Hilfe dieser Web-site endlich geschlossen werden! In Anbetracht der in der Regel schwachen personellen Ausstattung des Bereichs Controlling an den Hochschulen ist es wichtig, dass wir die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen effizient und zielgerichtet nutzen. Wir können nicht immer wieder mehr Effizienz einklagen, wenn wir selbst nicht effizient zusammenarbeiten.

Dabei sind die vorhandenen Konzepte unabhängig von den systemtechnischen Ausstattungen, mit denen an den verschiedenen Hochschulen Controlling betrieben wird. Während z.B. die Universität Würzburg das SAP R/3 einsetzt, arbeiten andere mit Baan oder auf der Basis der HIS-Produkte. Auch Eigenentwicklungen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, gab es doch bis vor kurzem noch keine speziellen Lösungen für das Controlling an Hochschulen.

Der Aufbau einer geeigneten Kosten- und Leistungsrechnung (hier vor allem die Problematik auf der Seite der Leistungsrechnung!) oder auch die Entwicklung neuer, hochschulspezifischer Controllinginstrumente betrifft alle Hochschulcontroller gleichermaßen! Je mehr und je intensiver wir uns daher über diese Themen austauschen, umso bessere Ergebnisse werden wir erzielen können. Zudem muss das Rad eben nicht immer neu erfunden werden! Das Zurückgreifen auf bereits vorhandene Konzepte, die an anderen Hochschulen bereits entwickelt wurden, spart so manche Stunde, die man besser für die Weiterentwicklung der vorhandenen Konzepte verwenden kann.

Ein solches Netzwerk kann jedoch nur leben, wenn sich möglichst viele Kollegen und Kolleginen aktiv daran beteiligen! Und zwar auf eine schnelle, einfache und unverbindliche Art:

In den E-groups wurde bereits eine Newsgroup Hochschulcontrolling eingerichtet, an der sich jeder Interessent beteiligen kann. Hier können Probleme schnell artikuliert und mit Hilfe der Kollegen evtl. ein rascher Lösungsweg gefunden werden.

join_egroups.gif (1920 Byte)
Klicken Sie hier, um hochschulcontrolling zu abonnieren.

Um einen Überblick darüber zu bekommen, wer sich an welcher Hochschule (aber auch in Ministerien, Instituten oder Lehrstühlen) mit Hochschulcontrolling beschäftigt, wird eine  entsprechende Datenbank angelegt. In die Datenbank können Sie sich selbst mit Hilfe eines Erfassungsformulars eintragen. Diese Daten werden dann in die Hochschulcontrollertabelle übertragen, wo sie jederzeit eingesehen werden können. Alle Angaben sind selbstverständlich freiwillig. Auf diese Weise können schnell entsprechende Ansprechpartner zu bestimmten Themengebieten identifiziert und auch kontaktiert werden.

Darüber hinaus soll in der Kolumne der Web-site ein Forum entstehen, in dem aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen in unregelmässiger Form dargestellt werden. Dabei soll die Kolumne jedoch nicht ausschliesslich dem Thema Hochschulcontrolling, sondern allen Bereichen, die sich mit Hochschulmanagement befassen, zur Verfügung stehen. Geplant ist, zum einen Kollegen, die sich aktuell mit einem speziellen Thema befassen, gezielt anzusprechen. Zum anderen sollte es aber auch möglich sein, einen Beitrag, den man gern zur Diskussion stellen möchte, an den Webmaster zu schicken, um ihn dann auf der Web-site zu plazieren. Die Thesen der Beiträge können dann in der Newsgroup diskutiert werden. (Bei Bedarf könnte man auch eine Newsgroup zu diesem Zweck einrichten.)

In Anlehnung an die Arbeitskreise des Controller-Vereins soll ausserdem ein Arbeitskreis Hochschulcontrolling eingerichtet werden. Im Rahmen des Arbeitskreises sollten 2-3 mal pro Jahr Treffen organisiert werden, auf denen spezielle Themen aufgearbeitet werden können. Der Arbeitskreis soll eine Möglichkeit darstellen, die virtuellen Kontakte in reale umzusetzen, denn manches lässt sich im direkten Gespräch doch besser vermitteln als über eine Newsgroup.
Die Gründung des Arbeitskreises wird sicherlich erst in einem zweiten Schritt erfolgen. Sollten Sie Interesse daran haben, am Arbeitskreis Hochschulcontrolling teilzuehmen, senden Sie einfach eine Mail mit dem Stichwort "Arbeitskreis Hochschulcontrolling". Sobald der Arbeitskreis eingerichtet wird, werden Sie benachrichtigt.

In Mails an den Webmaster können selbstverständlich Themenvorschläge und Verbesserungswünsche - die immer willkommen sind!! -   jederzeit weitergegeben werden. Ich hoffe, dass sich die Web-site entsprechend den Anforderungen der Nutzer in den nächsten Monaten weiterentwickeln wird, damit sie zu einem sinnvollen Werkzeug für Hochschulcontroller werden kann!

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spass und natürlich viele neue Information auf dieser Seite!

 

Uwe Haneke